Termine & Veranstaltungen

Personalwechsel

Die Diözese hat uns mitgeteilt, dass Pater Valentine ab September als Kaplan nach Aichach versetzt wird. So heißt es nun nach vielen Jahren Abschied nehmen. Wir werden Pater Valentine am 21. Juli 2019 um 10.00 Uhr in einem gemeinsamen Gottesdienst für die Pfarreiengemeinschaft in der Stiftskirche in Bad Grönenbach verabschieden. Die Nachfolge ist derzeit noch nicht bekannt. 

An alle Minis unserer Pfarreiengemeinschaft

Viele Menschen aus unseren Pfarrgemeinden freuen sich über euren wertvollen Dienst und großen Einsatz als Ministrant und Ministrantin bei  Gottesdiensten und verschiedenen liturgischen  Veranstaltungen. Ein herzliches Vergelt`s  Gott euch allen!

Wir freuen uns nach jeder Erstkommunionfeier, weitere Mädchen und Jungen in die Schar der Ministranten aufnehmen zu dürfen.

Jedoch kommt für jeden Mini  auch einmal die Zeit des Abschieds. In jedem Kirchenjahr ist für die Verabschiedung und  zugleich Einführung der neuen Ministranten und Ministrantinnen ein besonderer Sonntagsgottesdienst vorgesehen.

Feierliche Verabschiedung  und Einführung der Ministranten am 14. Juli 2019

In den Gottesdiensten der Pfarreien unserer Pfarreiengemeinschaft  werden an diesem Sonntag die ausscheidenden  Ministranten und Ministrantinnen offiziell mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk verabschiedet, den neuen Minis wird das Gewand und das Umhängekreuz überreicht.

Damit wir niemanden übersehen, bitten wir die Ministranten und Ministrantinnen, die ihren Dienst beenden, um  eine kurze Nachricht an Sonja Woyschnitzka, Tel. 08334/988531 oder ans Pfarrbüro, Tel.  08334/215.

Sonja Woyschnitzka, Gemeindereferentin


Einsendeschluss für den nächsten Gottesdienst-Aktuell:

Montag, 01. Juli 2019!


Patrozinium in Wolfertschwenden am 16. Juni 2019

Zum Patroziniumsgottesdienst am 16. Juni 2019 um 10 Uhr und anschließend zum Mittagessen vor dem Pfarrhof laden wir herzlich ein. (Bei schlechter Witterung im Pfarrsaal).

Es gibt Schnitzel mit Kartoffelsalat, als Nachtisch Kaffee u. Kuchen.
Ende der Veranstaltung gegen 13 Uhr!

Wir freuen uns auf Euer Kommen
Das Sternsingerteam u. Pfr. Klemens Geiger


Fronleichnam in Zell am 20.06.2019

Treffpunkt ist um 09.30 Uhr unterhalb des Sportplatzes am Stadel der Familie Schumacher.

Bei schönem Wetter sind alle Vereine mit Fahnenabordnung herzlich eingeladen anschließend gibt es einen gemütlichen Frühschoppen im DGH in Zell.

Wenn aufgrund von schlechter Witterung der Gottesdienst in der Kirche stattfindet, dann ohne Fahnenabordnung.


Wir freuen uns auf Ihr Mitfeiern
Ihr Pfarrgemeinderat Zell-Woringen


Patrozinium St. Johannes Dietratried

Durch den Brand bleibt die Kirche in Dietratried bis August 2019 geschlossen.

Das Patrozinium St. Johannes wird am 23. Juni 2019 um 8:30 Uhr im Freien beim Schützenheim Dietratried mit einem Familiengottesdienst gefeiert, der vom Jugendchor musikalisch gestaltet wird. Bei schlechter Witterung findet der Gottesdienst im Schützenheim statt.

Anschließend wird herzlich zum Frühschoppen eingeladen.
Pfr. Klemens Geiger


Zeltlager 2019

Wie jeden Sommer veranstaltet die Kath. Landjugend einen Zeltlageraufenthalt für Kinder und Jugendliche ab der 4. Klasse für unsere Pfarreiengemeinschaft.

Termin: 10. -14.08.2019

Ort: Jugendzeltplatz am Fuggerweiher in Babenhausen.

Die Flyer mit den Anmeldeformularen liegen in den Pfarrbüros, in den  kath. Kirchen unserer PG auf und werden zudem in den Jugendgruppen, sowie in den  Schulen  Bad Grönenbach, Wolfertschwenden und Woringen verteilt.

Wir freuen uns über eure Anmeldungen und eine erlebnisreiche und gemeinsame Zeit mit euch.

Euer Zeltlagerteam


72h – Aktion der KLJB Bad Grönenbach
23 – 26 Mai 2019

Die KLJB Bad Grönenbach hat dieses Jahr wieder an der 72h Aktion des BDKJ teilgenommen. Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ hieß es anpacken, um die Welt vor Ort zu einer schöneren zu machen. Im gesamten Unterallgäu wurden fast 400 Kinder von der Schule freigestellt, um ab Donnerstagabend für 72h sich den vorgenommenen Projekten zu widmen.

Die 25 Teilnehmer/innen aus unseren Jugendgruppen und der KLJB Bad Grönenbach haben einiges bewegt. Vom Instandsetzen des Pfarrgartens inklusive anpflanzen einer Wildblumenwiese und bauen von Bänken aus Paletten, über die Entrümpelung des Stiftdachbodens, bis hin zum Streichen der Gruppenräume im Jugendhaus und noch vieles mehr. Natürlich ist auch der Spaß nicht zu kurz gekommen. So hat man den wohlverdienten Feierabend unteranderem mit Grillen und spannenden Spielen verbracht.


Einladung zum Anbetungsstunde

Die Nöte sind vielfältig in unserem Leben und in der Welt. Wir Christen haben jedoch jemand, zu dem wir mit allem, was uns belastet, kommen dürfen. Jesus ermuntert uns: „Kommet alle zu mir, dir ihr mühselig und beladen seid, ich will euch neue Kraft schenken.“

Im Vertrauen auf diese Zusage kommen wir in der Anbetungsstunde in seiner Gegenwart zusammen, um gemeinsam zu beten, zu schweigen und uns vom Herrn beschenken zu lassen.

Möchten Sie das auch einmal erleben? Dann sind Sie herzlich willkommen!

Diese meditative Stunde findet immer am 1. Freitag im Monat um 19 Uhr in der Krypta statt!

Das Vorbereitungsteam u. P. Valentine


DAS BÜCHEREITEAM SAGT DANKE

Wir bedanken uns bei allen Kirchgängern u. Kirchgängerinnen für die Kollekte von 192,97 Euro für die Gemeinde- u. Kurbücherei Bad Grönenbach.

Ein herzliches Vergelt´s Gott
G.Pohl, Büchereileiterin


Termine für Ehevorbereitungsseminare 2019

Samstag, 20.07.19 in Memmingen
Sonntag, 15.09.19 in St. Ottilien
Samstag, 28.09.19 in Wies/Steingaden

Anmeldung und Information:
Ehe- und Familienseelsorge, Außenstelle Memmingen
Tel.: 08331/98434-41, E-Mail: efs-memmingen@bistum-augsburg.de


KLJB Bad Grönenbach

Altpapier-Sammlung in Bad Grönenbach

Die KLJB Bad Grönenbach sammelt am Samstag, 29. Juni 2019 Altpapier in Bad Grönenbach, Herbisried und Ziegelberg.

Bewohner aus Thal, Ittelsburg und anderen kleinen Ortschaften um Bad Grönenbach werden gebeten, ihre Papierspende unter Tel.: 015125037338 (Natterer) anzumelden!

Legen Sie das Sammelgut bis 8:.30 Uhr in handlichen Bündeln an den Straßenrand. Wir sammeln alle Arten Papier und Kartonagen. Auf Anfragen helfen wir Ihnen auch gerne beim Heraustragen des Papiers!

Der Erlös der Aktion kommt der kirchlichen Jugendarbeit vor Ort zugute.


Wir bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung!
Ihre Katholische Landjugendbewegung


Bastelfrauen Bad Grönenbach

Unsere Bastelfrauen haben wieder fleißig gespendet:
Sie unterstützten mit je 200 Euro die KLJB-72h-Aktion und das Zeltlager 2019.

Herzlichen Dank für die Unterstützung!