Termine & Veranstaltungen

Termine für Taize-Gebet in Bad Grönenbach

Herzliche Einladung zum
TAIZÉ-GEBET
Meditation
zur Ruhe kommen
zu sich selbst
zu Gott
mit meditativen Liedern aus Taizé


TERMINE 2017
27. November


Jeden letzten Montag im Monat | 20:00 Uhr
Katholisches Pfarrheim | Stiftsberg 15 | Bad Grönenbach

Nikolausdienst in Bad Grönenbach und Umgebung

Auch in diesem Jahr engagieren sich Ehrenamtliche der Pfarrei, damit der Hl. Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht am 5. Dezember die Familien besuchen kann.
Wenn sie möchten, dass er auch zu Ihnen kommt,
dann tragen sie sich bitte in der Zeit von 14.-28. November
im Kindergarten Mutter Teresa in die Anmeldeliste ein.

Tel. für Rückfragen:
Andreas Wilhelm, Tel. 987259 oder NikolausBG@gmx.de

Erstkommunion-Elternabend der Pfarreiengemeinschaft

Der Erstkommunion-Elternabend mit Anmeldung für die Erstkommunion 2018 findet am
Donnerstag,  den 16. November 2017 um 20 Uhr im Pfarrhof Wolfertschwenden
statt.

Pfarrfamilienabend in Dietratried

Herzliche Einladung zum Pfarrfamilienabend am
 
        Sonntag, den 19.11.2017 um 19:30 Uhr
 
im Schützenheim in Dietratried. Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Pfarrgemeinderat Niederdorf/Dietratried.

FRIEDHOFSAKTION IN BAD GRÖNENBACH

Kirche ist mehr…….

Kirche ist z.B., wenn zahlreiche Männer u. Frauen einen Tag unentgeltlich bei unserer Friedhofsaktion mitmachen (wie dieses Jahr am Samstag, 21.10.)!
Bei herbstlichen Temperaturen wurde fest gearbeitet (und geschwitzt), so dass wir gegen 15 Uhr wieder sagen konnten: Bis zum nächsten Jahr…..

Ein ganz herzliches Vergelt´s Gott allen Helfern!
Die Friedhofsverwaltung

Einsendeschluss für den Pfarrbrief

Der Einsendeschluss für den Pfarrbrief (Rückblick 2017 als Bilder mit kurzem Text): 07.12.2017!

Bad Grönenbacher Erzählcafe im November

Herbst in meinem Leben – Auf ein Ende zugehen

Das Erzählcafé in Bad Grönenbach ist ein Treffen in unterhaltsamer Runde mit Kaffee und Kuchen. Von einem ehrenamtlichen Team werden stets kleine Impulse zu einem bestimmten Thema vorbereitet, über das man sich, wenn man möchte, auch gerne unterhalten kann. Ob einheimischer oder zugezogener, jüngerer oder älterer Besucher, jeder ist herzlich zu diesem Beisammensein eingeladen.

Am Mittwoch, den 22. November um 14.30 Uhr, im Monat des Gedenkens und der Besinnung, findet ein Erzählcafé mit dem Thema „Herbst in meinem Leben – Auf ein Ende zugehen“ statt. Heike Holzer vom Sankt Elisabeth Hospizverein Memmingen – Unterallgäu e. V. und Hanni Guggenberger als ehrenamtliche Hospizbegleiterin werden von ihrer Arbeit und von ihren Erfahrungen erzählen. Wir laden hierzu sehr herzlich ein und freuen uns über jeden, der kommt!

Das Erzählcafé-Team

Bitte vormerken

Herzliche Einladung zum Seniorennachmittag am 29.11.2017 um 14:00 Uhr ins Schützenheim Dietratried. Bei Kaffee und Kuchen wollen wir uns gemeinsam auf die kommende Adventszeit einstimmen.
Auf Ihr Kommen freuen sich der Pfarrgemeinderat Niederdorf-Dietratried und Wolfertschwenden

Erntedank-Kaffee in Niederdorf

Der diesjährige Erntedank-Kaffee fand am 03.10.2017 im Bürger- und Schützenhaus in Niederdorf statt und wurde wieder von zahlreichen Gästen besucht.
Es konnte ein Erlös von 509,- € an die Aktion Minibrot gespendet werden.
Auch der PGR Bad Grönenbach besuchte uns am 04.10.2017 mit seinen Senioren zur Besichtigung des schönen Erntedank-Altars in der Niederdorfer Kirche. Frau Elfriede Maier gab einen kurzen Einblick in die Gestaltung des Körner-Teppichs und machte ihre Ausführungen dazu. Von Frau Zimmerer wurden verschiedene Gedanken zu Erntedank vorgetragen und das gemeinsame Singen rundete den Kirchenbesuch musikalisch ab.
Den schönen Nachmittag haben wir dann im geselligen Beisammensein im Schützenhaus Niederdorf bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.
 
Ein Herzliches Dankeschön sagen wir dem Schützenverein Niederdorf zur kostenlosen Bereitstellung des Saales,dem PGR Bad Grönenbach, den zahlreichen Kuchenbäckerinnen und allen Gästen, die mit ihrem Besuch und ihrer Spende zu einem gelungenen Beisammensein beigetragen haben.
 
PGR Niederdorf/Dietratried

Wir sagen DANKE

- für die herzliche Aufnahme in Niederdorf
- Frau Maier für die interessanten Erläuterungen zum Körnerteppich
- Petra Buchner für die musikalische Umrahmung
- dem Niederdorfer / Dietratrieder Team des PGR für die schön
  geschmückten Tische, für zusätzliche Kuchen und die Top-
  Küchenarbeit
- allen Seniorinnen und Senioren, die sich auf den Weg gemacht 
  haben, um diese Besonderheit zu Erntedank in unserer Pfarreien-
  gemeinschaft zu betrachten
      DANKE für das Miteinander!          PGR Bad Grönenbach

Adventsfenster

In der Adventszeit der vergangenen Jahre hat uns die ökumenische „Adventsfenster“-Aktion schöne gemeinsame Erfahrungen geschenkt. Und viele haben sich gewünscht, das auch in kommenden Jahren erleben zu können. Darum sind Sie auch heuer wieder herzlich zur „Adventsfenster“-Aktion eingeladen.
Wer hätte denn Lust, ein Fenster zu gestalten? Mitmachen kann jeder – ob Gruppe, Familie oder Einzelperson. Es würden sich bestimmt viele darüber freuen, denn es ist doch ein Ort zum Innehalten, Nachdenken und Zusammenkommen.
Nähere Information und Terminabsprache
bei Renate Rieß (Tel. 986877) oder im Gemeindebüro (Tel. 271).


Altpapiersammlung der Ministranten in Bad Grönenbach

Bei guter herbstlicher Witterung waren unsere Ministrantinnen und Ministranten am 07.10 2017 im Gemeindegebiet Bad Grönenbach mit bester Stimmung unterwegs, bereitgestelltes Altpapier zu sammeln.
Die Oberminis und älteren Jugendlichen sorgten sich vorbildlich um die jüngeren Helfer und Helferinnen, während unsere ehrenamtlichen Fahrer mit ihren Traktoren und Hängern und dem Pfarrbus durch alle Gebiete und Straßen unserer Gemeinde fuhren. Viel Spaß und Freude hatten alle bei dieser Gemeinschaftsaktion. Mittags, nach getaner Arbeit, wartete dann eine kleine Stärkung im Stift, über die sich alle sehr freuten.
Ein herzliches Dankeschön allen, Spendern und Helfern, die ganz selbstverständlich dazu beigetragen haben, dass  dieses Vorhaben so hervorragend gelungen ist.
Die Ministrantinnen und Ministranten aus Bad Grönenbach dürfen sich
über stolze  575,66€  freuen. Gemeinsam können wir viel erreichen!

Sonja Woyschnitzka, Gemeindereferentin

ANGEBOTE FÜR EHRENAMTLICHE MITARBEITERINNEN

Angebote der Diözese für Lektoren, Kommunionhelfer, Kinder- und Familiengottesdienstkreise und andere ehrenamtliche MitarbeiterInnen

Wie jedes Jahr gibt es von Seiten der Diözese auch in unserer Region für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen unterschiedliche Angebote, sich mit anderen Gleichgesinnten zu treffen, auszutauschen und  fortzubilden. Ich lade Sie ein, diese Angebote wahrzunehmen.
In den vergangenen Jahren haben wir solche Treffen zum Teil auf Pfarreiengemeinschaftsebene organisiert. Das halte ich in gewissen Abständen auch nach wie vor für sinnvoll. Es kann aber auch ein Gewinn sein, einmal mit ganz anderen Menschen in Kontakt zu kommen, andere Denk- und Sichtweisen kennen zu lernen.
Bitte nehmen Sie diese Angebote wahr. Sofern sie ihnen nicht schon direkt zugesandt werden, können sie sich bei Interesse auch gerne an das Pfarrbüro wenden.

Klemens Geiger, Pfarrer

Vergelt´s Gott

Die Bewohner und das Team des Altenheims St. Dominikus bedanken sich ganz herzlich beim Wortgottesdienstteam für den wunderschön gestalteten Sonntagsgottesdienst am 27.08.17!
Anschließend wurden wir vom Pfarrgemeinderat Bad Grönenbach mit leckeren Kuchen verwöhnt und auch den „Hoigata“ mit den Gästen aus dem Ort haben wir sehr genossen!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch von Euch!

Petra Kuhn für die Bewohner von St. Dominikus

Einsendeschluss für Gottesdienst Aktuell Dezember

Der Einsendeschluss für den Gottesdienst-Aktuell: 20.11.2017!